Lehrerausflug in den Düsseldorfer Landtag

Am Donnerstag, den 14.6.2018 trafen sich die Lehrkräfte der Freiherr-vom-Stein-Schule, um einen gemeinsamen Ausflug zum Düsseldorfer Landtag zu unternehmen. Zunächst stärkte man sich durch ein Frühstück in der Düsseldorfer Altstadt, dann ging es zu Fuß zum Landtag. Dort angekommen, wurde das Kollegium zunächst über die Arbeitsweise der Politiker und ihrer Fraktionen aufgeklärt. Außerdem wurde die Architektur des Landtag-Gebäudes erläutert.

20180614_131011kl
Das Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Schule wird in einem Fraktionssaal über die Arbeitsweise der Politiker informiert.

Anschließend verfolgten die Lehrerinnen und Lehrer einen Teil der Plenardebatte von der Besuchertribüne. Die Abgeordneten sprachen zu den Themen Verkehrspolitik, Teilzeitrecht und Rechtsextremismus.

Abschließend traf das Kollegium im CDU-Fraktionssaal die beiden Krefelder Abgeordneten des Landtages der CDU: Britta Oellers – früher selbst einmal an der Freiherr-vom-Stein-Schule zur Schule gegangen – und Marc Blondin.

20180614_145654k
Schulleiter Herr Bartel stellte konkrete Nachfragen zur Schulpolitik.

Dort entwickelte sich ein interessantes politisches Gespräch insbesondere zur Schulpolitik des Landes NRW. Gegen 16:30 Uhr trat das Kollegium dann die Rückreise an.

Wir bedanken uns bei Frau Heuck und Frau Reinelt für die Organisation des Ausflugs.

Artikel: Hagemann